Wo Computer-Chips auf Waffeltischen produziert werden, gilt Staubfreiheit als Muss. Auch Rechenzentren, Serverfarmen, Operationssäle und Biolaboratorien erfordern eine staubfreie, gasdichte, oft sogar keimfreie Umgebung. In großen Rechenzentren von Behörden, IT-Unternehmen, Universitäten, Versicherungen etc. sind die Anforderungen ähnlich hoch; dort müssen Oberflächen vielfach sogar „gänzlich unbefleckbar“ sein. Bautenschutz-Spezialisten der EPOWIT Bautechnik aus Eichenzell, München und Berlin beherrschen die Kunst, Betonböden und andere -bauteile in Reinräumen so zu beschichten, dass selbst feinste Ablagerungen keine Chance haben, sich darauf auf Dauer festzusetzen.
„Bei komplexen Anforderungsprofilen kommt es darauf an, Bautenschutzprodukte zu empfehlen, die miteinander kombinierbar sind. So etwa für die Bodenbeschichtung in Reinräumen – ein Anwendungsbereich, in dem EPOWIT sich exzellent auskennt und Marktführer ist.“, hebt Dirk Smidt, Leiter Kalkulation und Vertrieb bei EPOWIT, hervor.
Bevor mit der Herstellung von Computer-Chips und ähnlich sensiblen Komponenten überhaupt begonnen werden kann, müssen optimale Raumbedingungen herrschen. Eine temperaturkonstante Atmosphäre ist ebenso Voraussetzung wie absolute Staubfreiheit und Gasdichtheit. Feuchtigkeit und Schmutzpartikel haben in dieser Umgebung gleichfalls nichts zu suchen. Entsprechendes gilt für die Produktion moderner Elektrofahrzeuge sowie für zahlreiche weitere Anwendungen in der Automobil- und Pharmaindustrie; Bautenschutzprodukte und -systeme, die dort zum Einsatz kommen sollen, müssen sich durch Zugehörigkeit zur Brandschutzklasse A1, elektrische Ableitfähigkeit, Rutschfestigkeit R11, WHG-Konformität und weitere besondere Eigenschaften auszeichnen.
Für EPOWIT gehören vielschichtige Erfordernisse zum Tagesgeschäft. Die versierten Bautenschutz-Experten verfügen über umfassendes Produktwissen und breitgefächertes Applikations-Know-how, um selbst anspruchsvollsten Kundenwünschen zu entsprechen.
Die Nr. 1 für Reinraum-Beschichtung
Grundlage bildet in jedem Fall die mehr als 60-jährige Erfahrung im Umgang mit praktisch allen am Markt erhältlichen Beschichtungs-, Abdichtungs- und Betoninstandsetzungsprodukten. Mit einem Wort: EPOWIT weiß, wo sich welche Systeme in der Praxis langfristig bewähren. Das garantiert Kunden unter so gut wie allen Einsatzbedingungen selbst bei engen Zeitplänen und Budgetvorgaben optimale Produkt- und Ausführungsempfehlungen.
Der Effekt: EPOWIT gilt heute als Marktführer für Reinraumbeschichtung im Bereich Mikroprozessorproduktion. Diesen Anspruch untermauern eine Vielzahl erfolgreich durchgeführter Projekte. Namhafte Kunden wie Bosch, AMD, die Max-Planck-Gesellschaft oder Infineon sind von der professionellen Beratungs- und Ausführungsqualität begeistert, die ihnen EPOWIT Bautechnik immer wieder bietet.
Glänzender Schutz: Wo Mikroprozessoren produziert und gelagert werden, müssen Böden Reinraumqualität aufweisen. Staubfreiheit und Unbefleckbarkeit sind dort ein absolutes Muss. EPOWIT Bautechnik ist dafür bekannt, auch extrem hohen Qualitätsanforderungen in der Praxis sicher zu entsprechen. Foto: EPOWIT Bautechnik
Einblick in die Chip-Herstellung: Die großen Aussparungen im Boden sind typisch für „Waffeltische“, auf denen Wafer produziert und weiterverarbeitet werden. EPOWIT sorgt für nahtlose Beschichtung. Foto: EPOWIT Bautechnik
Von Grund auf mit System geschützt: WHG-konforme Flächen mit höchster chemischer Beständigkeit (Vinylester-Laminate) werden gegen aggressive Medien bei der Mikroprozessorproduktion benötigt. Foto: EPOWIT Bautechnik
Mikroprozessorproduktion stellt Höchstanforderungen: Die Pumpen dienen der Förderung von Reinstwasser zum Klarspülen der Oberflächen. Foto: EPOWIT Bautechnik